Islamische Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW) ist die Religionsgemeinschaft der Muslime in Baden-Württemberg. IGBW ist die einzige und mit über 100 Moscheegemeinden die größte multiethnische Dachorganisation im Land. Ihr gehören Muslime aus den Herkunftsländern Albanien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Kosovo, Pakistan, der Türkei, Nordafrika und Nahost an.
IGBW vertritt Interessen der Muslime in Baden-Württemberg, unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache. Im Interesse aller Muslime arbeitet sie eng mit anderen islamischen Organisationen im Land und Bund zusammen. Die IGBW ist Mitglied der Konferenz der Islamischen Landesverbände (KILV) auf Bundesebene und pflegt auch freundschaftliche Beziehungen zum Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM).
Als Teilnehmer am Runden Tisch des Kultusministeriums in Baden-Württemberg hat die IGBW maßgeblich zur Einführung des islamischen Religionsunterrichtes (IRU) und der Erstellung der Lehrpläne für die Grundschule mitgewirkt.
Auch für die Gründung des Zentrums für Islamische Theologie in Tübingen hat sich die IGBW engagiert und konstruktiv mit der Universität zusammengearbeitet.